1. Geltungsbereich & Vertragspartner
1.1. Vertragspartner des Kunden sowie Inhaber der Website fit4business.coach ist
Fit4Business GmbH (FN 582038 p) (in der Folge kurz „Fit4Business“ oder „wir“), Inhaber Stefan Cerny
Radischweg 21, 9062, Moosburg, Österreich
E-Mail: info@fit4business.coach
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen Fit4Business und Ihnen (“Kunde” oder „Sie“) geschlossenen Verträge. Der jeweilige Leistungsumfang, der von Fit4Business erbracht wird, wird in einem auf den Auftrag angepassten Vertrag individuell mit dem Kunden ausgehandelt und vereinbart werden. Abweichende Regelungen zu unserem Vertrag sowie diesen AGB haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Fit4Business und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorgaben gelten. Diese AGB gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen Fit4Business und dem Kunden. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB.
1.3. Personenbezeichnungen umfassen Frauen und Männer gleichermaßen. Als Erfüllungsort gilt der österreichische Firmensitz von Fit4Business, sofern keine zwingenden Bestimmungen dagegensprechen. Vertragssprache ist Deutsch.
1.4. Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit und Gültigkeit der Schriftform. Dies gilt auch für das Abgehen von diesem Schriftformerfordernis.
2. Vertragsgegenstand, Leistungsumfang und Vertragslaufzeit
2.1. Vertragsgegenstand ist eine individuelle Beratung und Betreuung des Kunden im Rahmen der vereinbarten Trainings- und Fitnessberatung.
2.2. Vor Beginn der von Fit4Business angebotenen Leistung durchlaufen die Kunden eine professionelle Anamnese zum Fitnessstatus, die keinesfalls eine medizinische Abklärung darstellt. Bei medizinischen Fragen ist jedenfalls ein Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
2.3. Fit4Business bietet dem Kunden ein auf den Kunden optimal ausgerichtetes Konzept an. Das Konzept enthält z.B. Empfehlungen zu den Trainingsinhalten, Sportbekleidungsauswahl, Mindset, Empfehlungen zur Verbesserung der allgemeinen Fitness, Entspannung und Regeneration. Das Konzept berücksichtigt die jeweiligen Bedürfnisse und körperlichen Fähigkeiten des Kunden.
2.4. Fit4Business gewährleistet dem Kunden eine individuelle Betreuung. Die Betreuung des Kunden erfolgt online durch einen von Fit4Business eingesetzten Trainer oder entsprechenden Experten.
2.5. Abhängig vom vereinbarten Paket ist das Leistungsangebot und die dazugehöhrigen Pflichten Seitens Fit4Business aus dem dazugehörigen Angebot zu entnehmen. Die jeweiligen Leistungen finden grundsätzlich während der Support-Zeiten statt. Sofern nicht anders schriftlich vereinbart sind die Support-Zeiten wie folgt: Mo-Do 8 bis 19 Uhr, Freitag bis 12 Uhr. Auch am Wochenende ist eine Kontaktaufnahme möglich. Die Rückmeldung durch Fit4Business ist aber nicht verpflichtend.
2.6. Urlaubszeiten und Betreuungspausen – Fit4Business behält sich vor, jährlich zwei planmäßige Urlaubszeiten einzuhalten:
3. Eine 14-tägige Betriebspause rund um die Weihnachtszeit Dezember/Jänner, sowie
4. Eine weitere 14-tägige Betriebspause in den Sommermonaten (Juni/Juli)
Während dieser Zeiträume finden keine Coaching-Calls, Gruppentrainings oder tägliche Betreuungen statt. Fällt die Vertragslaufzeit eines Kunden ganz oder teilweise in diese Zeiträume, wird die durch die Urlaubszeiten nicht nutzbare Dauer automatisch an das Vertragsende angehängt, sodass dem Kunden die vereinbarte Betreuungszeit zur Verfügung steht.
4.1. Die Vertragsdauer richtet sich nach dem jeweils gebuchten Paket gemäß dem mit Fit4Business abgeschlossenen Vertrag. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit endet die Leistungspflicht von Fit4Business. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit sind alle von Fit4Business an den Kunden übermittelten Unterlagen an Fit4Business zurückzugeben. Der Zugang zum Mitgliederbereich, zur nutrilize App sowie zu den Trainingsvideos endet automatisch mit Ablauf der Vertragslaufzeit, es sei denn, es wurde eine andere vertragliche Vereinbarung getroffen.
4.2. Um während der und nach Ablauf der Kern-Betreuungsphase durch Fit4Business den Zugang zum Mitgliederbereich, zur nutrilize App sowie zu den Trainingsvideos nutzen zu können, hat der Kunde ein monatliches Nutzungsentgelt zu bezahlen. Das Nutzungsentgelt („Abo-Nutzung“) ist im individuell mit dem Kunden zu vereinbarenden Vertrag festgesetzt. Die Abo-Nutzung kann vom Kunden unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jeweils zum Monatsletzten gekündigt werden. Nach Kündigung der Abo-Nutzung endet der Zugang zum Mitgliederbereich, zur nutrilize App sowie zu den Trainingsvideos automatisch.
5. Obliegenheiten des Kunden
5.1. Der Kunde ist verpflichtet, den jeweiligen Trainer von Fit4Business über seine Sporttauglichkeit unaufgefordert vor dem Beginn der Trainingsstunde zu informieren. Sollten während des Trainings plötzliche Gesundheits- oder sonstige Befindlichkeitsstörungen auftreten, so ist er Kunde verpflichtet, den Trainer umgehend darüber in Kenntnis zu setzen.
5.2. Die Inhalte die das Leistungsangebot umfasst können auch nur mit Unterstützung des Kunden passend umgesetzt werden. Wird z.B. ein Termin kurzfristig abgesagt, oder ohne Absage nicht eingehalten, so ist Fit4Business nicht verpflichtet den Termin für diese Woche neu zu vergeben. Terminvereinbarungen sind jedenfalls einzuhalten. Sollte auf Terminanfragen keine Rückmeldung durch den Kunden erfolgen, oder auch auf häufigeres Nachfragen von Fit4Business keine Antwort erfolgen, ist Fit4Business nicht verpflichtet der Betreuung auf Tagesbasis nachzugehen, bis es eine erneute Absprache gegeben hat. Die Vertragslaufzeit, läuft nach Angebot weiter – die Leistung kann jedoch ohne Zutun des Kunden in diesem Fall nicht erbracht werden.
5.3. Weiters wird festgehalten, dass der jeweilige Kunde für den Trainingsfortschritt und die individuelle Zielerreichung selbst verantwortlich ist. Ein Trainingserfolg kann durch Fit4Business nicht zugesagt werden, da dies überwiegend von der Umsetzung der Trainingspläne durch den Kunden, den körperlichen Fähigkeiten und auch von der Ernährung des Kunden abhängt.
6. Angebote und Vertragsabschluss
6.1. Sämtliche Angebote von Fit4Business sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Dienstleistungen freibleibend und unverbindlich sowie unter Vorbehalt von Druckfehlern und sonstigen Irrtümern. Übermittelt Fit4Business dem Kunden auf dessen Anfrage ein individuelles Angebot, ist Fit4Business daran im Zweifel 10 Tage ab Ausstellungsdatum gebunden.
Dieser Punkt gilt nicht bei Verbrauchergeschäften.
6.2. Die Darstellung der Dienstleistungen im Außenauftritt (Website, Flyer, Info-/Werbematerial, etc.) stellt noch kein Angebot von Fit4Business dar. Ein Vertragsabschluss kommt erst durch die schriftliche oder dokumentierte mündliche Bestätigung (z.B. Video) zustande. Die Angabe von Erfolgsquoten oder Einschätzung der Laufzeit stellt keine Erfolgsgarantie dar. Die steuerliche Absetzbarkeit der Trainingsbeiträge wird seitens Fit4Business nicht garantiert.
6.3. Die Erteilung eines Auftrags an Fit4Business kann sowohl schriftlich (per E-Mail) als auch mündlich (persönlich, telefonisch) erfolgen Fit4Business übermittelt dem Kunden innerhalb angemessener Zeit nach Einlangen des Auftrags einen schriftlichen Vertrag (Auftragsbestätigung (Angebotsannahme)) oder informiert den Kunden über die Ablehnung des Auftrags. Durch die Annahme kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen Fit4Business und dem Kunden zustande, wodurch die wechselseitige Leistungspflicht ausgelöst wird. Nachträgliche Änderungen des Leistungsinhaltes bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Fit4Business.
6.4. Angebote werden in Euro angegeben zuzüglich Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe. Ist keine österreichische USt anwendbar (etwa bei Leistungserbringung an einen Unternehmer im EU-Raum), werden wir keine österreichische USt vorschreiben. Bei der Leistungserbringung an einen Unternehmer im EU-Raum mag dann aber Umsatzsteuer in einem anderen Land, etwa am Sitz des Kunden (oder eine vergleichbare andere lokale Steuer) zu entrichten sein. Es ist diesfalls Sache des Kunden, solche Steuer fristgerecht zu erklären und abzuführen.
6.5. Stillschweigende Annahme durch Teilnahme am Onboarding
6.6. Wird ein Angebot von Fit4Business dem Kunden schriftlich oder digital übermittelt und nimmt der Kunde an einem darauffolgenden Onboarding-Termin teil, ohne zuvor ausdrücklich oder schriftlich das Angebot abzulehnen, so gilt das Angebot als stillschweigend angenommen.
6.7. Durch die Teilnahme am Onboarding-Termin erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass sämtliche im übermittelten Angebot enthaltenen Vertragsbedingungen – insbesondere Vertragslaufzeit, Preis, Zahlungsmodalitäten und Leistungsumfang – verbindlich und rechtsgültig sind und als wirksam vereinbart gelten.
6.8. Diese Regelung gilt sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes und Unternehmensgesetzbuchs, sofern keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.
6.9. Fit4Business ist in diesem Fall berechtigt, mit der Leistungserbringung gemäß Angebot zu beginnen und die vereinbarten Entgelte in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass keine oder eine abweichende Willenserklärung vorliegt.
7. Training, Terminvereinbarung, Stornierung und Krankheit
7.1. Vor Beginn der Trainingseinheiten findet ein Beratungsgespräch mit dem Kunden statt. Im Rahmen des Gesprächs werden die Inhalte und Ziele abgestimmt. Im Rahmen des Beratungsgesprächs hat der Kunde den Trainer über etwaige gesundheitliche und körperliche Einschränkungen zu informieren.
7.2. Eine Trainings- oder Beratungseinheit dauert üblicherweise 15-90 Minuten. Längere Trainingseinheiten werden individuell mit dem Kunden vereinbart.
7.3. Sofern nicht anders vereinbart, finden die Trainingseinheiten online statt.
7.4. Die Termine erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung. Für nicht zumindest 24 Stunden zuvor stornierte Termine wird der Termin als verbraucht betrachtet.
7.5. Sollte es zu einer Erkrankung seitens des Trainers oder Kunden kommen werden die Termine durch die Inkenntnissetzung der Krankheit verschoben, bis die erkrankte Partei wieder regeneriert ist. Die ausgefallenen Termine werden im Nachhinein an die Vertragslaufzeit angehängt. Die Zahlungsverpflichtungen werden dadurch nicht berührt.
8. Preise, Zahlungsbedingungen & Aufrechnung
8.1. Preise: Es gelten die Preise lt. individuellem Angebot. Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen ab Zugang beim Kunden ohne Abzug fällig.
8.2. Der Kunde kann aus den von Fit4Business zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden wählen.
8.3. Der Kunde hat seine Zahlungsverpflichtungen vor Leistungserbringung von Fit4Business zu erfüllen. Fit4Business hat das Recht, seine Leistung zurückzuhalten, solange keine vollständige Zahlung erfolgte.
8.4. Verzugszinsen & Eintreibungs-/Mahnkosten: Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 4% p.a. gegenüber Verbrauchern und 9,2% über dem Basiszinssatz p.a gegenüber Unternehmern verrechnet. Zusätzlich hat der Kunde die durch das notwendige Einschreiten eines Rechtsanwalts entstehenden Kosten laut Rechtsanwaltstarifgesetz (RATG) zu übernehmen. Für selbst verschickte Mahnungen kann Fit4Business eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 15,-- verrechnen.
8.5. Allfällige von Fit4Business individuell mit dem Kunden vereinbarte Skonti (etwa eingeräumte Rabatte und/oder Boni) können nur bei vollständiger und fristgerechter Zahlung in Abzug gebracht werden. Von Fit4Business gewährte Skonti oder Rabatte setzten eine individuelle Einzelvereinbarung voraus, aus denen kein allgemeiner Rechtsanspruch für eine zukünftigen Auftrag von Fit4Business vom Kunden abgeleitet werden kann.
8.6. Fit4Business ist berechtigt, Zahlungen unabhängig von deren Widmung zur Begleichung der ältesten fälligen Schuld sowie der darauf angelaufenen Verzugszinsen und Kosten zu verwenden, und zwar in der Reihenfolge: Kosten (zB Mahnkosten, Betreibungskosten), Zinsen, Hauptforderung.
8.7. Aufrechnung: Gegenüber Unternehmern ist die Möglichkeit der Aufrechnung mit Gegenforderungen ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern für den Fall der Zahlungsunfähigkeit von Fit4Business sowie für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit unserer Forderung stehen, gerichtlich festgestellt oder von Fit4Business anerkannt sind. In diesen Fällen besteht für Verbraucher die Möglichkeit zur Aufrechnung.
9. Widerrufsrecht und Folgen des Widerrufs
9.1. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und wurde der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume von Fit4Business geschlossen (§ 3 Z 1 FAGG), hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
9.2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
9.3. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde Fit4Business, Radischweg 21, 9062, Moosburg, Österreich, E-Mail: info@fit4business.coach, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
9.4. Der Kunde kann dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück) An Fit4Business GmbH, Radischweg 21, 9062, Moosburg, Österreich, E-Mail: info@fit4business.coach.
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen
9.5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
10. Folgen des Widerrufs
10.1. Wenn der Kunde diesen Vertrag rechtmäßig widerruft, hat ihm Fit4Business alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Fit4Business angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Fit4Business eingegangen ist.
10.2. Für diese Rückzahlung verwendet Fit4Business dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
10.3. Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Kunde Fit4Business einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde Fit4Business von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Das umfasst auch Lieferkosten für das Starterpaket, sowie den Inhalt dessen, wie z.B. Therabänder, Whoop-Band, etc.
11. Subunternehmer
11.1. Fit4Business obliegt die Entscheidung nach freiem Ermessen, Leistungen selbst auszuführen, von Erfüllungsgehilfen ausführen zu lassen, oder sich bei der Erbringung von vertragsgegenständlichen Leistungen sachkundiger Dritter zu bedienen, insbesondere in artfremden Fachbereichen (verhaltenspsychologische Begleitung) (Subunternehmer).
11.2. Die Beauftragung von Subunternehmern erfolgt entweder im eigenen Namen oder im Namen und auf Rechnung des Kunden. Fit4Business verfügt über ein sachkundiges Partnernetzwerk und wird etwaige Subunternehmer sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderliche fachliche Qualifikation verfügen.
12. Haftung, Gewährleistung und Schadenersatz
12.1. Gegenüber Verbrauchern gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Ist der Kunde Unternehmer, verkürzt sich die Frist zur Geltendmachung etwaiger Mängel auf ein Jahr und § 924 ABGB wird ausgeschlossen.
Fit4Business haftet für Verletzungen der vertraglichen Hauptleistungspflichten sowie bei Personenschäden, welche durch das zumindest leicht fahrlässige und rechtswidrige Verhalten von Fit4Business verursacht wurden. Hauptleistungspflichten sind z.B. jene unter Punkt 2.3. Darüber hinaus haftet Fit4Business nur, sofern zumindest ein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird.
12.2. Die Haftung für Sachschädigen, die von Fit4Business grob fahrlässig verursacht wurden ist mit der Höhe des Auftragswertes begrenzt; maximal aber mit der Höhe der Haftpflichtdeckung als Obergrenze (sofern vorhanden), begrenzt.
12.3. Der Kunde hat sich an die Anweisungen des Trainers zu halten. Missachtet er diese oder überschätzt er sich selbst und erleidet er dadurch einen Schaden, begründet dies keine Haftung des Trainers oder von Fit4Business.
12.4. Der Kunde hat zu beweisen, dass Fit4Business ein Verschulden am Schadenseintritt trifft. Die gesetzliche Beweislastumkehr wird ausdrücklich abbedungen. Fit4Business haftet nicht für Umstände, die außerhalb seiner Sphäre liegen. Dieser Punkt gilt nicht für Verbraucher.
12.5. Insbesondere haftet Fit4Business nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden oder Schäden aus Ansprüchen Dritter.
13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand & salvatorische Klausel
13.1. Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit der Verweisnormen des internationalen Privatrechts (IPRG, Rom I-VO) und des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz von Fit4Business sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig. Fit4Business bleibt durch diese Gerichtsstandsvereinbarung weiterhin berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen.
Punkt 10.1. vorletzter und letzter Satz gilt nicht bei Verbrauchergeschäften. Verbrauchern steht explizit der Verbrauchergerichtsstand zu.
13.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck möglichst nahekommt.
14. Datenschutz & Geheimhaltung
14.1. Details dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie in der Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://www.stefancerny.at/datenschutzerklrung
14.2. Der Kunde erklärt sich durch die Auftragserteilung ausdrücklich damit einverstanden, dass Fit4Business die von ihm bekanntgegebenen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Über-weisungsdaten, Telefonnummer) sowie die mit der Geschäftsbeziehung zusammenhängenden Daten (wie Bestelldatum, bestellte oder gelieferte Produkte oder Dienstleistungen, Stückanzahl, Preis, Liefertermine, Zahlungs- und Mahndaten) unter Beachtung der Bestimmungen zum Datenschutz für Zwecke der Vertragserfüllung und Betreuung sowie für eigene Werbezwecke automationsunterstützt ermittelt, speichert und verarbeitet. Weiters erklärt der Kunde sein jederzeit widerrufliches Einverständnis, dass ihm bis auf Widerruf elektronische Post zu Werbezwecken zugesendet wird.
14.3. Fit4Business wird alle im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung bekannt gewordenen Informationen des Kunden vertraulich und entsprechend der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften behandeln.
15. Alternative Streitbeilegung
15.1. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten haben Verbraucher die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden (http://ec.europa.eu/odr). Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Fit4Business nicht verpflichtet und nicht bereit.